18./19. April 2018
Die Digitalkonferenz für Verlage und Medienunternehmen
Rückblick

Zum Liveblog
Referenten
Marco Maas
Niddal Salah-Eldin
Angie Stifter
Prof. Dr. Jürgen Seitz
Gastgeber
Programm
Di, 02. Mai 2017

Get-Together

Mi, 03. Mai 2017 Zum Donnerstag

Get-Together und Check-In

Warm-Up

Opening newscamp'17:
When the Algorithm Is Running the News

Händler des digitalen Wissens: Technologien & Strategien für Medienhäuser in einer vernetzten Welt

Pause

Digitale Transformation aktiv managen: Wie man Organisationen erfolgreich revolutioniert

News Today Designed for Tomorrow

Mobile, Mobile, Mobile: 7 Trends die wir nicht verpassen dürfen

Mittagessen

Session 1
Gruppe 1

OKR und Productfield: Warum wir neue Produktentwicklungs- und Managementmethoden in Medienunternehmen brauchen

Impulsvortrag: Ziele richtig managen mit OKRs: Die agile Management Methode von Google, LinkedIn und Co.

Impulsvortrag: Wie bringe ich Produktinnovation in Medienunternehmen? Product Thinking mit dem Product Field

Gruppe 2

Treibstoff für Innovation: Wie Medienprojekte von externer Unterstützung profitieren

Impulsvortrag: Erfolgsgeschichten der DNI in Europa: Aktive Unterstützung von innovativen Projekten

Impulsvortrag: Wie Hackathons neue Ideen und innovative Umfelder schaffen können

Paneldiskussion mit Verlagsexperte

Gruppe 3

Neue Horizonte: Wie VR und AR neue Erzählformen möglich machen

Session Opening

Neue Horizonte: Wie VR und AR neue Erzählformen möglich machen

Gruppe 4

Cybersecurity und Darknet: Warum Redaktionen ein besseres Verständnis von der dunklen Seite brauchen

Impulsvortrag: Cybersecurity und Darknet aus Perspektive des LKA

Impulsvortrag: Darknet, Datenschutz & Co. – 10 Tipps, wie Redaktionen sicherer durch die Digitalwelt steuern

Gruppe 5

User Experience Design: Gestaltung neuer Medien-Produkte aus Designperspektive

Impulsvortrag: Go Minimalist - Wie ein gesellschaftlicher Trend auch Web-Design beeinflusst

Workshop: Design Thinking Prozesse für Medienunternehmen

Pause

Digital DNA: How we manage a company culture for the digital age

Startup Track: Verlagsnahe Startups mit neuen Ideen

Wie es Marken mit Social Videos organisch und skalierbar in die Newsfeeds ihrer Zielgruppe schaffen

Location based content delivery mit geofancing und beacons

Digitales Fact-Checking für Redaktionen

Data Driven Publishing: How to boost your traffic and get the most out of your content

AX Semantics: Content auf Knopfdruck

Schlussrunde Startup-Track

Gastgeber

Lessons learned

Aufenthalt im Hotel

New Media Dinner

Do, 04. Mai 2017 Zum Mittwoch

Get-Together

Voice-Enable All the Things with Amazon Alexa

Startup Nation Israel: from media to startup industry

Session 2
Gruppe 1

News aus der Maschine – Wie Bots und Conversational Journalism die Medien verändern werden

Session Opening

Impulsvortrag: Novi: Bot's going on?

Impulsvortrag: Alexa & Alex - eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

Impulsvortrag: Über Bots und andere Mythen

Gruppe 2

Data Management und CRM: Wie wir Daten in Zukunft richtig managen

Moderation

Data-sourced Business Development. – Wie Daten das Geschäftsmodell der IDG verändern.

Data Driven Marketing – Die neue Dimension des CRM

Auf dem Weg zur effizienten Datennutzung - Praxisberichte aus dem Verlag

Gruppe 3
Niddal Salah-Eldin

Community & Reichweite: Die Social-Media-Strategie der WELT

Gruppe 4

Zukunft aktiv gestalten: Innovationsmanagement für Medien

Impulsvortrag: Innovationsmanagement für Medien

Impulsvortrag: Newscomers – Watch startups disrupt your media company

Gruppe 5

Das Beste aus zwei Welten - Hybrides Projektmanagement, agile und traditionelle Methoden wirkungsvoll verknüpft

Gruppe 6

Neue Formate, neue Werkzeuge: Ideen für bessere Content Distribution

Moderation

Video & SmartServices für digitale Medien

Contentflow - The future of live-video

Storytile:
Echtzeit Storytelling für Newsportale

Julia Köberlein - Kontextlab

Der Kontext: Nichtlineares Storytelling für komplexe Themen

Bayrische Brotzeit

Innovation in Video: New ideas from the Washington Post

Kundenbeziehung 2.0: Wie wir die Beziehung zu unseren Kunden neu definieren und nachhaltig sichern müssen

Media Lab Bayern: Der Ideen-Inkubator für digitalen Journalismus

Newsradar: Neues aus den Verlagen

petitio.ch – Von der Petition zur Schlagzeile

Befreit den Text! Lasst uns journalistische Texte aus der archivarischen Einzelhaft ans Licht holen.

Das Basislager: Wie Verlage mit Coworking-Spaces zum Moderator der Digitalisierung in der Region werden können

Damit Verlage nicht alt aussehen: Snapchat - und sonst?

Der Social Newsroom der Rheinischen Post: Was uns das Listening Center bringt

reisereporter: Ein crossmediales Vertical als attraktives Vermarktungsumfeld

newsRadar Schlussrunde

Farewell newscamp’17

Closing newscamp'17

Location
Sponsoren & Partner
Alfa Media
Google

Baker Tilly - Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater
Canoo

idkom
dialogcrm BDL GmbH

DPA Digital Services


Deutsche Presse-Agentur
Inter-Media Venture
Tesla
Marian Semm - Büro für Medieninnovation
Bineos
Steinbeis School of Management
AX Semantics
Jobware
10000 Flies
Classmarkets
Wagner
Wagner
Next Media Accelerator
Mindmatters
Content Garden
Verband Bayerischer Zeitungsverleger Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger
WAN-IFRA